Was ist eine Stiftung?

Stiftungen haben eine große Tradition. Viele bereits vor mehreren hundert Jahren errichtete Stiftungen sind auch heute noch in zahlreichen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens unterstützend und fördernd tätig. Auch begleiten sie unser tägliches Tun und Handeln, wie beispielsweise die bekannte "Stiftung Warentest". Von einer Stiftung spricht man, wenn ein Vermögen oder Teile davon einem bestimmten, auf Dauer angelegten Zweck unwiderruflich gewidmet werden. Das gestiftete Vermögen wird im Gegensatz zu einer Spende nicht verbraucht, sondern bleibt erhalten, um den Stiftungszweck dauerhaft zu erfüllen. Es werden lediglich die Erträge verwendet, die das angelegte Stiftungskapital erwirtschaftet. Eine Stiftung bietet die perfekte Plattform für ein gemeinnütziges, nachhaltiges und zielgerichtetes Engagement des Stifters. Damit ist die Stiftung auch ein ideales Instrument für Menschen, die das im Laufe ihres Lebens geschaffene Vermögen oder Teile davon erhalten und gleichzeitig auf Dauer sinnvoll verwendet wissen möchten.

Der Gesetzgeber hat gemeinnützige Stiftungen durch zahlreiche Steuerbegünstigungen privilegiert. So fallen beispielsweise bei der Vermögensübertragung in das Stiftungsvermögen einer gemeinnützigen Stiftung weder Schenkungs- noch Erbschaftssteuer an. Trotz der zahlreichen Steuerprivilegien sind Stiftungen aber keine Steuersparmodelle. Im Mittelpunkt einer Stiftung oder bei der Zustiftung in eine Bürgerstiftung steht immer der Gedanke, dauerhaft Gutes tun zu wollen.

BürgerStiftung
im Landkreis Northeim

Am Münster 29
37154 Northeim